Warnschutzkleidung – Warnschutzbekleidung ist für viele Mitarbeiter Pflicht für die Arbeitssicherheit

Viele Berufsgruppen müssen im Dienst und im Arbeitsalltag Warnschutzkleidung tragen, damit die Mitarbeiter jederzeit bestmöglich gesehen werden. Das gilt natürlich besonders auch für alle Tätigkeiten bei schlechter Sicht und bei Dunkelheit. Die Warnschutzbekleidung ist dabei in sehr auffälligen Signalfarben gefertigt. Sehr gebräuchlich ist Neon orange oder Neon grün. Zusätzlich verfügt moderne Einsatzbekleidung dieser Kategorie auch über Reflexstreifen und ist fluoreszierend. Diese Reflexstreifen sorgen dafür ebenso wie die Fluoreszenzwirkung, dass Scheinwerferlicht von Autos beispielsweise reflektiert wird und die Person, die derartige Schutzkleidung trägt, somit rechtzeitig auch aus der Ferne wahrgenommen wird.

Typische Einsatzgebiete

Warnschutzbekleidung wird zum Beispiel von allen Personen getragen, die im Strassenverkehr arbeiten. Das ist der Winterdienst auf der Autobahn genauso wie Mitarbeiter in der Grünanlagenpflege oder von der Strassenreinigung. Aber auch für Rettungsdienste, Feuerwehr und Autobahnpolizei ist diese Variante für den Arbeitsschutz gesetzlich und von den Berufsgenossenschaften vorgeschrieben. Auch auf Baustellen und beim Gleisbau und bei allen Arten von Vermessungen im öffentlichen Raum wird Warnschutzkleidung getragen. Private Autofahrer müssen im Kraftfahrzeug für Notfälle wie Pannen in vielen Staaten eine Warnweste mitführen. Das ist obligatorisch wie der Erste-Hilfe-Kasten.

Normung für die Sicherheit

Warnschutzkleidung ist streng nach gesetzlichen Normen wie DIN-Norm und EU-Normen etc. gefertigt und muss diese erfüllen. Es gibt Warnschutzbekleidung in vielen Ausführungen. Warnwesten, Overalls und Hosen sind gebräuchlich – und natürlich jede Art von Jacke. Warnschutzbekleidung sollte auch atmungsaktiv sein, weil das Arbeiten in dieser Kleidung oft über lange Zeit keine Belastung sein soll. Warnschutzkleidung muss funktional, aber auch zweckmäßig sein und darf nicht bei der Arbeit einschränken. Sie finden diese Art von Einsatzkleidung bei Spezialanbietern online oder im stationären Handel oder bekommen die Ausrüstung direkt vom Arbeitgeber oder Dienstherrn bei Behörden.